1/01/2008

Nachtrag zum Mord an Benazir Bhutto

Der Mord an Benazir Bhutto wird sich nicht einfach so ohne weiteres aufklären lassen. So ist zum Beispiel ein Video aufgetaucht, aus dem hervorgeht, dass Bhutto von einem Attentäter erschossen wurde, noch bevor der Suicide-Bomber seine Sprengladung zündete. Diese Bilder widersprechen widerum dem medizinischen Bericht aus Pakistan, nach dem Bhutto aufgrund eines Schädelbruches gestorben sein soll. Gleichzeitig wird behauptet, sie habe sich am Tag ihrer Ermordung mit amerikanischen Politikern treffen wollte, um diese über Machenschaften des pakistanischen Geheimdienstes ISI zu informieren.

Es bleiben viele Fragen offen und eine Beteiligung des Geheimdienstes oder gar der pakistanischen Regierung an dem Mord sind sehr wahrscheinlich. Trotzdem liegt auf der Hand, weshalb Benazir Bhutto ermordet wurde und das sollte im Zusammenhang mit all den Ungereimtheiten nicht vergessen werden: Bhutto war den Jihadisten und ihren Verbündeten ein Dorn im Auge, weil sie für Fortschritt und Demokratie eintrat.

Walid Phares, der eine der bislang besten Einschätzungen zum Mord an Bhutto geschrieben hat, drückt dies wie folgt aus:
Former Pakistani Prime Minster Benazir Bhutto was murdered because of herpotential actions in Pakistan, by the combined forces of jihadism in that country. In short, they executed her to pre-empt her future war of ideas. This was the bottom line [...].
Den ganzen Text von Phares gibt es hier.

No comments: