11/16/2007

Mit Transparenz zur Bombe

Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) ist zufrieden mit den Mullahs. Besonders wird die Transparenz gelobt, die der Iran in Kooperation mit der UN zeigt. Da Ahmadinedjad keinen Hehl daraus macht, dass die Atombombe auf seiner Agenda steht und damit protzt, wie viele Zentrifugen bereits Uranium produzieren, trifft es der Terminus Transparenz ganz gut.

"Sollen doch alle die Bombe haben" ist das Motto der Vereinten Nationen. Diese Idee gefällt Hugo Chavez so sehr, dass er dazu auffordert, mit "Achtung" auf den Iran zu schauen. Atombomben hat jeder Diktator gerne und deshalb fällt Chavez vor Ehrfurcht in die Knie. Auch Venezuela, verspricht er, wird demnächst ein Atomprogramm für "friedliche Zwecke" ins Leben rufen.

Dass Chavez der letzte Spinner ist, stellte er oft genug unter Beweis. Eines der besten Argumente dafür, dass der Mann nicht an der Spitze eines Staates stehen sollte, liegt hier in Form eines Videos vor:



Chavez kann darauf setzen, dass alles in Ordnung ist, so lange er nur Transparenz an den Tag legt: "Sollen doch alle die Bombe haben!"

Die IAEA sollten abgeschafft und durch eine Organisation ersetzt werden, die das iranische Atomprogramm nicht schön redet. Dann könnte vielleicht schon jetzt damit begonnen werden, den Iran mit effektiven Sanktionen zu belegen. Und ein Idiot wie Chavez würde gar nicht erst auf die Idee kommen, sich öffentlich zu blamieren, würde er nicht von Ahmadinedjad und den Vereinten Nationen dazu aufgemuntert.

No comments: