6/22/2009

Orient Udo über den Iran

Von CASMI, der hiesigen Propagandazentrale der Mullahs, schreibt Thomas von der Osten-Sacken hier, habe man bisher nichts gehört. Lediglich Mohsen Massarat - der im "wissenschaftlichen" Beirat der Organisation sitzt - habe seine linken Freunde angewiesen, sich nicht zu eng an Ahmadinedschad zu halten. Dass man bei der deutschen Sektion von CASMI lieber schweigt ist verständlich. Schliesslich steht das gesamte Unternehmen auf dem Spiel. Allerdings war klar, dass ein anderes Mitglied aus dem wissenschaftlichen Beirat von CASMI nach den Wahlen sofort sein Maul aufreissen würde.

Gemeint ist Udo Steinbach, der seinen Mist am 19. Juni in Focus absonderte:
"Man wird sehen, ob noch etwas Kosmetik gemacht werden kann, aber im Prinzip wird es sich nicht wesentlich ändern“, sagte Udo Steinbach. „Der Wahlsieg von Mahmud Ahmadinedschad war beschlossene Sache“.
Das war am Freitag. Nur zwei Tage später hat sich Steinbachs Aussage in Luft aufgelöst. Aber lesen wir weiter, was der Mann zu sagen hat:
Steinbach warnte vor einer Eskalation. Die Hoffnung der Führung in Teheran sei, dass sich der Massenprotest „früher oder später verläuft“. Sollte sich diese Hoffnung nicht erfüllen, drohe eine Niederschlagung wie die der chinesischen Studentenproteste 1989 in Peking. „Wenn es doch zu einer Radikalisierung kommt, oder möglicherweise zu einer Radikalisierung infolge einer bewussten Provokation von Seiten der Sicherheitskräfte (...), dann wäre das Szenario Tiananmen“, sagte Steinbach. Für Chamenei sei das jedoch die „ultima ratio“. Denn Chamenei wolle nicht „den Eindruck einer Islamischen Republik vermitteln, die auf Bajonetten aufgebaut ist“. Vielmehr hoffe er noch, dass das Modell Iran „für den Rest der islamischen Welt attraktiv erscheint“.
Wie so oft, liegt der "Nahostexperte" falsch. Bisher ist es dem Regime nicht gelungen, die Unruhen niederzuschlagen und im Moment sieht es auch ganz danach aus, als sei die Islamische Republik dazu auch gar nicht mehr in der Lage. Das möchte Orient Udo aber nicht wahrhaben. Als Mitglied von CASMI hatte er schließlich darauf gehofft auf Staatskosten in die Islamische Republik reisen zu können. Dieser Urlaub fällt wohl vorerst ins Wasser.

3 comments:

Popeye said...

Demo-Termine:

HANNOVER
22.06, 12 Uhr
Treffpunkt Pavillon, wir gehen dann bis zur Innenstadt

FRANKFURT
23.06, 18 Uhr
Auf dem Römer

Ein Licht für Iran

Wir möchten soviele wie möglich aufrufen mit Kerzen sich am Dienstag den 23.06.09 um 18:00 Uhr auf dem Römer einzutreffen um ein Licht für die dunklen Stunden im Iran zu spenden. Diese Aktion soll eine gänzlich stille werden. Ohne Reden, ohne Parolen ohne Politik. Sie soll der Opfer gedenken die es bis jetzt gab und uns die Möglichkeit geben gemeinsam einen Moment der Besinnung zu haben. kommt bitte zahlreich!"

--> Quelle: irannow.net

[FRANKFURT
27.06, 15:30 Uhr,
Auf dem Römer] ?

HAMBURG
27.06, 13 Uhr
Vorm iranischen Konsulat in Hamburg
U1 Lattenkamp -> Bebelallee 18


BOCHUM --> keine Demo, sondern ein Infostand
täglich von 17 - 20 Uhr
Ruhr-Universität Bochum

Den Haag
täglich ab 13 Uhr
Vor der iranischen Botschaft (Scheveningen)

FREIBURG
22.06.09 um 16Uhr
Rempartstraße vor der Mensa bis zum Kartoffelmarkt
durch Kaiser-Josef Straße
Veranstalter: Iranische Studenten in Freiburg

MÜNCHEN
22.06.2009 ab 17 Uhr
vor dem iranischen Konsulat in Muenchen
Mauerkircherstrasse 59

veranstalteter:
Kommitee zur Unterstuetzung der Massenproteste im Iran
www.demokratie-iran.blogspot.com

Leonard Zelig said...

THX! Demotermine gibt es auch unter:

http://freeirannow.wordpress.com/demotermine/

Leonard Zelig said...

Ich habe jetzt in der Leiste rechts die Demotermine verlinkt. Bei freeirannow sind alle Termine übersichtlich aufgeführt. Alle hier genannten Termine finden sich auch dort.