12/14/2007

"Legitimate Role"

Was würde wohl passieren, wenn der englische Premier einer Gruppe von Massenmördern einen Platz im Parlament anbieten würde?

Nichts, denn mit Afghanistan kann man sowas machen:
British Prime Minister Gordon Brown on Wednesday urged Taliban fighters to lay down their arms and join Afghanistan’s political process, saying they had a legitimate role to play.
Darüber haben sich die Taliban dann auch so sehr gefreut, dass sie ersteinmal sechs Leute mit einer Mine ermordeten und ein paar vermeintliche Spione enthauptet haben.

2 comments:

Tobias said...

Auf dem Weblog Sicherheitspolitik wurde noch folgendes geschrieben:

"Allerdings bergen Verhandlungen mit Taliban einige Risiken.Gegen offene Verhandlungsangebote spricht vor allem, dass diese möglicherweise das Vertrauen der Bevölkerung in die Regierung schwächen. Indem die Regierung Verhandlungen anbietet, legt sie die Wahrnehmung nahe, dass sie die schwächere Konfliktpartei sei. Taliban-Führer Mullah Omar erklärte, die Verhandlungsbereitschaft der afghanischen Regierung sei ein Beleg für deren Schwäche."

Den Satz mit dem "Beleg der Schwäche" kann ich leider sonst nirgendwo finden - aber er zeigt recht deutlich, dass die Taliban wie die radikalen Palis ticken: Jedes Entgegenkommen, jeder Kompromissangebot wird als Schwäche gedeutet und zieht nur noch mehr Terror hinterher.

Leonard Zelig said...

Im wesentlichen stimme ich zu, aber: Hier geht es ja um viel mehr, als nur um Verhandlungen: Die Taliban sollen eine Rolle im "politischen Prozess" spielen!

Die Taliban sind nicht umsonst mit Al Qaeda zusammen gegangen: Natürlich wollen die nichts mit einer Regierung zu tun haben, die von den USA eingesetzt wurde. Im Gegenteil: Solche Gruppen definieren sich, indem sie einen Feind bestimmen und im Hinblick auf den bleiben sie kompromisslos. Das dürfte jedem bekannt sein.

Deshalb tun sie auch ganz Recht daran, Verhandlungen als Zeichen von Schwäche zu deuten: Wenn der englische Premier vorschlägt, mit Al Qaeda und den Taliban zu reden, also mit Leuten, die per Definition nicht mit sich reden lassen, dann ist das tatsächlich ein Zeichen von Schwäche.