8/15/2008

Noch ein Doktor ohne Titel

Als klar wurde, dass Reuven Moskowitz sich zwar als Doktor bezeichnet, eigentlich aber gar keinen Doktortitel besitzt, habe ich mich gefragt, wie man sich dermaßen dumm anstellen kann. Dass es noch dümmer geht, hat nun der iranische Innenminister Ali Kordan bewiesen:

Der neue iranische Innenminister Ali Kordan hat für Wirbel in der Islamischen Republik gesorgt. Grund hierfür ist, dass er sich mit akademischen Würden schmückt, die ihm nicht zustehen. So behauptet er, von der Universität Oxford den Titel eines Ehrendoktors der Rechte verliehen bekommen zu haben.

Um seinen Schwindel zu untermauern, hat Kordan eine Kopie der vermeintlichen Urkunde aus dem Jahr 2000 in Umlauf gebracht. Das angeblich von der britischen Eliteuniversität ausgestellte Dokument ist nun derart stark mit orthographischen und grammatikalischen Fehlern gespickt, dass mit ihm der letzte Rest an Glaubwürdigkeit dahingeschwunden ist.

Oxford teilte dann auch am Mittwoch in einer offiziellen Erklärung mit, dass es Kordan niemals die Ehrendoktorwürde verliehen habe. Von den drei Professoren, die die Doktorurkunde unterschrieben haben sollen, sei kein einziger an der Juristischen Fakultät tätig gewesen.

1 comment:

Anonymous said...

Nadeem Elyas hat ebenfalls keinen Doktortitel und wird überall als Dr. Nadeem Elyas gehandelt. Er hat (hatte?) sogar eine Email-Adresse mit Doktortitel.

Liebe Grüße!
Gudrun
http://www.eussner.net